1. Unser Ortsverein
  2. Wer wir sind
  3. Unser Ortsverein

Der Ortsverein Bad Driburg e.V.

Über 50 Menschen engagieren sich aktiv in der Rotkreuzgemeinschaft und über 100 Jugendliche sind in den vielfältigen Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes aktiv.
Bereits im Jahr 1934 hat sich der Sanitätshalbzug des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Driburg niedergelassen. Seither wird der Katatrophenschutz in Bad Driburg und Umgebung durch das DRK unterstütz. Im Laufe der Jahre bezog das DRK viele unterschiedliche Standorte und hat diverse Unterstellmöglichkeiten für die Fahrzeuge angemietet. Im August 1994 konnte der Kaufvertrag der heutigen DRK-Unterkunft in der Jahnstraße unterzeichnet werden und seither befinden sich die Ausbildungsräume, Materialien und Fahrzeuge an einem Ort.
Durch viel Eigenleistung der Mitglieder wird die Unterkunft ständig renoviert, erweitert und den wechselnden Anforderungen angepasst.

Im Jahr 2020 wurde der Entschluss gefasst, aufgrund der beengten Platzverhältnisse in der Fahrzeughalle die Stellflächen zu erweitern. So wurde bis Mitte 2021 eine neue Garage mit 2 Stellplätzen und ca. 50qm Nutzfläche neu erstellt. In diesem Zuge wurden auch die Außenanlagen in Eigenleistung mit zahlreichen Helfern neu hergerichtet.